Die Diakoniestation

Die Diakioniestation Lichtenhof betreut seit den 1930er Jahren selbstständige und plegebedürftige Seniorinnen und Senioren aus der Nürnberger Südstadt zu Hause. Lange Jahre durch Diakonissen der Neuendettelsauer Diakonie, seit 2003 durch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie. Die letzte verbliebene Neuendettelsauer Diakonissin, Schwester Anna, ist heute als Leiterin des Bereichs Seelsorge im Diakonieverein Lichtenhof tätig.

• Derzeit versorgen 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 170 ältere Menschen in der Nürnberger Südstadt zu Hause und im betreuten Wohnen
  • Seit 2014 läuft das Projekt "gesund und kompetent älter werden in der Altenhilfe" GekAl im Rahmen der Gesundheitsförderung für Mitarbeitende, gefördert vom bayerischen Staatsministerium
  • Sechs Ehrenamtliche engagieren sich in der Diakoniestation Lichtenhof im Bereich betreutes Wohnen