Das Stephanushaus

Das Stephanushaus wurde 1968 eröffnet und 2007 komplett saniert. Seitdem gibt es einen beschützenden Bereich für Menschen mit Demenz.

Die Einrichtunb liegt im Schwarzenbrucker Ortsteil Rummelsberg am Rand des Nürnberger Reichswaldes. Das Zentrum von Schwarzenbruck mit Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants erreicht man zu Fuß in etwa 15 Minuten.

Zur S-Bahn-Station Ochenbruck sind es etwa zehn Minuten zu Fuß. Die gleichnamige Busstation liegt fünf Gehminuten entfernt.

• 84 großzügige Einzel- und Doppelzimmer mit barrierefreiem Bad, die nach dem eigenen Geschmack eingerichtet werden können
  • Wohnküche und Aufenthaltsbereiche auf jedem Stockwerk
  • Veranstaltungsraum im Erdgeschoss
  • Andachtsraum, in dem dreimal wöchentlich eine Andacht oder ein Gottesdienst stattfindet
  • Trauerecke mit Gedenkbuch

• Parkähnliche Grünanlage am Rand des Nürnberger Reichswaldes
  • Tiergehege mit Hasen
  • Klanggarten im beschützenden Bereich

• Über 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen die Bewohner des Stephanushauses rund um die Uhr - fachlich kompetent und mit Herz.
  • Alle Mitarbeitenden erhalten das Familienbudget mit zusätzlichen sozialen Leistungen wie zum Beispiel zusätzliche Urlaubstage zur Pflege kranker Familienmitglieder und Zuschüsse zur Kinderbetreuung für Kinder zwischen null und sechs Jahren.
  • Rund 50 Ehrenamtliche engagieren sich im Stephanushaus. Zum Beispiel als Besuchsdienst, Vorleser oder als Begleiter bei Freizeitaktivitäten und Spaziergängen.