04.01.2021

Das Mobiliar in der SenTa Rehau ist da

Senioren-Tagespflege öffnet am 11. Januar

Rehau - In der Woche vor Weihnachten gab es noch mal viel Bewegung in der SenTa am Perlenbach in der Gartenstraße 16 in Rehau. Die letzten Feinschliffe und Handwerkertätigkeiten wurden vorgenommen und das neue Mobiliar ist eingezogen. Dieses hat nun seinen Platz in den neuen Räumlichkeiten gefunden, so dass zum Start am 11. Januar 2021 alles für die Gäste einladend und wohnlich sein wird.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und um die Abstände sowie Hygienevorschriften wahren zu können, werden zunächst lediglich drei Personen gleichzeitig in der SenTa betreut werden.

Sie haben Interesse bzw. Fragen zur SenTa? Ute Schmitz-Richter, Leitung der SenTa, berät Sie gerne.

E-Mail: schmitz-richter.ute(at)rummelsberger.net
www.seniorentagespflege.de/rehau

30.10.2020

Startschuss für Senioren-Tagespflege in Gaißach

Die Rummelsberger Diakonie erweitert ab Frühjahr 2021 ihr Angebot für Senior*innen in der Region durch eine neue Tagespflege, die Mietverträge sind unterschrieben.

Gaißach/Bad Tölz – Die Verträge sind unterzeichnet – der Umbau kann beginnen. „Wir danken Bürgermeister Stephan Fadinger und der Gemeinde Gaißach für das große persönliches Engagement, mit dem sie sich für die Realisierung der SenTa in Gaißach stark gemacht haben“, sagte Christine Meyer im Namen der Rummelsberger Diakonie und in Vertretung von Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie bei der Vertragsunterzeichnung am 29. Oktober in Gaißach. Die Leiterin der ambulanten Dienste der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter brachte herzliche Grüße von Karl Schulz mit, der ursprünglich bei der Vertragsunterzeichnung dabei gewesen wäre. Aufgrund der aktuellen Corona -Situation fand die Veranstaltung nun nur im kleinen Rahmen mit Christine Meyer und Bürgermeister Stephan Fadinger statt. Beide Vertragsunterzeichner*innen zeigten sich guter Dinge, dass die Senioren-Tagespflege trotz allem, wie geplant, im Frühjahr 2021 starten kann.

Die Rummelsberger Diakonie, die 2017 den Ambulanten Pflegedienst Volker Otto in Bad Tölz als eigene GmbH übernommen hatte, baut damit ihr Angebot für Senior*innen in der Region weiter aus. Ab Januar 2021 wird der kurz „Pflegedienst Otto“ genannte Ambulante Dienst ganz in die Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter gGmbH übergehen, im Frühjahr soll dann die neue Senioren-Tagespflege in Gaißach, kurz SenTa Gaißach, öffnen.

Die Rummelsberger Diakonie ist eine der großen diakonischen Träger in Deutschland. In über 200 Einrichtungen unterstützen, begleiten und pflegen rund 6000 Mitarbeitende Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Flüchtlinge, Senior*innen und Menschen mit Behinderung. In der Region Oberbayern betreuen die Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie aktuell rund 400 Senior*innen stationär, teilstationär und ambulant.

Die SenTa Gaißach wird in den ehemaligen Werkstatt- und Lagerräumen der Oberland Werkstätten unterkommen. „Die Nachfrage nach ambulanter Tagesbetreuung steigt stetig, immer mehr Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause und freuen sich über die Entlastung durch eine SenTa“, berichtet Christine Meyer.

Das großzügige Areal mit kleiner Terrasse und Außenfläche liegt am Ortsrand von Gaißach, am Egenbergerweg 17, insgesamt können dort 20 Senior*innen aus Gaißach, Bad Tölz und der Umgebung betreut werden. Betreuungskernzeiten werden Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr sein. „Natürlich ist auch eine halbtagesweise Buchung denkbar“, so Meyer.

Die Besucher der SenTa Gaißach erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffe. Bei Bedarf werden sie morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder heimgefahren. Neben der pflegerischen Versorgung gehört natürlich auch die geistige sowie körperliche Aktivierung und Stabilisierung der Senior*innen zum Konzept. „Hier werden sicherlich auch viele alte Bekannte wieder zusammentreffen und können den Tag in Gemeinschaft verbringen“, sagt Meyer.

30.10.2020

Startschuss für Senioren-Tagespflege in Gaißach