08.02.2024

Heidrun Martini übernimmt Fachliche Leitung der Altenhilfe

Die Rummelsberger Diakonin will Netzwerke für die Pflege ausbauen

Diakonin Heidrun Martini ist die neue Fachliche Leiterin der Rummelsberger Dienste für Alte Menschen gGmbH (RDA). Neben der fachlichen Leitung bleibt sie verantwortlich für Projekte innerhalb der RDA. Die gelernte Krankenschwester und Dipl. Betriebswirtin ist bereits seit dem Jahr 2006 Mitarbeiterin in der Rummelsberger Altenhilfe. Sie hat unter anderem die Startphase am Nürnberger Stift St. Lorenz und dem Wohnstift Andreas Bodenstein in Karlstadt begleitet und ist seit 2012 mit unterschiedlichen Leitungsfunktionen und Projekten betraut gewesen. In den letzten Jahren war sie unter anderem als verantwortliche Mitarbeiterin beauftragt, Personal für die Rummelsberger Altenhilfe zu gewinnen. Insbesondere hat sie dabei ihre Fühler ins südöstliche Europa, nach Nordafrika und Asien ausgestreckt. Über die Gewinnung der Kräfte ist es ihr ein großes Anliegen, einen guten Start in Deutschland für ausländische Fachkräfte zu ermöglichen. Nicht immer konnte sie dabei auf die tatkräftige Unterstützung deutscher Behörden hoffen.

Über ihre Arbeit in Rummelsberg ist Martini seit einigen Jahren im Fachverband für evang. Altenhilfe des Diakonischen Werkes (FEA) in Bayern Mitglied engagiert. Die in dieser und anderen Funktionen geknüpften Netzwerke innerhalb und außerhalb von Rummelsberg will Martini auch in ihrer neuen Aufgabe nutzen und ausbauen. „Wenn wir etwas für die Pflege und damit für die alten Menschen, die uns vertrauen, erreichen wollen, brauchen wir starke Partnerschaften,“ sagt die Diakonin. Sie will weiter für die Akzeptanz der Anliegen von Pflegebedürftigen, ihrer Angehörigen und der Pflegekräfte kämpfen. „Wir müssen diese gesellschaftlichen Herausforderungen angehen und endlich lösen, weil es im Interesse aller sein muss, diese Aufgaben zu bewältigen,“ unterstreicht sie ihren Anspruch.

Heidrun Martini folgt in der Fachlichen Leitung auf den in Ruhestand gegangenen Peter Kraus.

Die Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter (RDA) ist eine gemeinnützige Gesellschaft mbH und gehört zur Rummelsberger Diakonie e.V. In ganz Bayern verlassen sich mehr als 3.000 Senior*innen und deren Angehörige auf die ambulanten, teilstationären und stationären Angebote der Rummelsberger Dienste. Zu den Dienstleistungen der rund 1.500 Mitarbeiter*innen gehören auch die würdevolle Begleitung für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung sowie Palliative Care und Hospizarbeit.

Von: Georg Borngässer

Diakonin Heidrun Martini