18.11.2021

„Immer dranbleiben, nie aufgeben“

Josef Hoffmann feierte seinen 98. Geburtstag in der Seniorentagespflege am Perlenbach

Rehau - Josef Hoffmann ist seit vielen Monaten Gast in der Seniorentagespflege SenTa am Perlenbach. Im November feierte er seinen 98. Geburtstag im Kreise der anderen Gäste und des Teams der SenTa. Körperlich ist Josef Hoffmann nach wie vor fit und agil und für ihn steht fest: „Immer dranbleiben, nie aufgeben.“

Dieses Motto befolgte er stets ein Leben lang. Da er aus einer Porzellanfamilie stammt, führte ihn sein beruflicher Weg nach Rehau, wo er 1973 den Porzellan- und Glasveredelungsbetrieb Hoffmann aufbaute. Der Betrieb wird seit 1994 von seiner Tochter Heike Hoffmann geleitet.

„Es ist für die SenTa eine große Freude sowie Segen, diesen Geburtstag gemeinsam feiern zu dürfen“, sagte SenTa-Leitung Ute Schmitz-Richter und überreichte ihm Blumen und Geschenke.

Die SenTa am Perlenbach bietet von Montag bis Freitag (8.30 – 16.30 Uhr) Menschen ab Pflegegrad 2 ein abwechslungsreiches Programm. Bei Interesse kommen Sie in Kontakt mit Ute Schmitz-Richter: 09283 – 59 70 940

Von: Carmen Bogler

Josef Hoffmann feierte seinen 98. Geburtstag in der SenTa am Perlenbach: Foto: Carmen Bogler

Das Team der SenTa gratulierte Josef Hoffmann herzlich. Foto: Carmen Bogler

08.11.2021

Pflege am Ende des Lebens

Informationsabend für pflegende Angehörige in Rehau

Rehau - Die Pflege eines Menschen stellt häufig eine Herausforderung dar. Doch gerade am Ende des Lebens bedarf es darüber hinaus oftmals einer speziellen Zuwendung. Auf was es da zu achten gilt, sowohl bei der zu pflegenden Person wie auch bei einem selbst als pflegender Angehöriger, darüber referierte Elke Matthes vom SAPV Palliativnetz im Dreiländereck aus Döhlau beim Angehörigenforum in der Rummelsberger Diakonie in Rehau. Durch ihre anschaulichen Erfahrungen konnten die vielen Fragen der Teilnehmenden gut beantwortet sowie anregende Hilfestellungen gegeben werden.

Auch Sie benötigen Unterstützung bei der Pflege am Ende des Lebens? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an das Team des SAPV Palliativnetz: 09283 – 8833995.

Die Themenabende für pflegende Angehörige finden am ersten Mittwoch im Monat von 17 – 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der SenTa am Perlenbach (Gartenstr. 16 in Rehau) statt. Im Dezember zu folgendem Thema:

• 1.12.21 „Balsam für die Seele“ – die etwas andere Advents(aus-)zeit mit Diakonin Carmen Bogler.

Anmeldungen bitte an Diakonin Carmen Bogler, 09283 – 59 70 932 bzw. bogler.carmen@rummelsberger.net.

Von: Carmen Bogler

Was genau passiert am Ende des Lebens mit dem Körper und was hilft pflegenden Angehörigen, den letzten Schritt gut zu begleiten, darüber referierte Elke Matthes vom SAPV Palliativnetz im Dreiländereck aus Döhlau. Foto: Carmen Bogler

18.11.2021

„Immer dranbleiben, nie aufgeben“