24.11.2022

Adventsmarkt in Bayreuth

Unsere Senioren-Einrichtung Mühlhofer Stift lädt am Wochenende ein.

Das Christkind kommt! Zu treffen ist es am Samstag um 16.30 Uhr und am Sonntag um 15.30 Uhr auf dem Adventsmarkt unserer Senioren-Einrichtung Mühlhofer Stift in der Schellingstraße 19 in Bayreuth. Geöffnet hat der Basar am Samstag, 26. November, von 16 bis 19 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 14 bis 17 Uhr. An beiden Tagen gibt es auch weihnachtliche Musik, Kreatives zu kaufen und außerdem Bratwürste, Bratäpfel, Stollen, Plätzchen, gebrannte Mandeln, Kaffee, Punsch und Glühwein. Hmm, lecker. Da kommt Weihnachtsfreude auf!

Das komplette Programm gibt es hier.

Von: Jana Reebs

10.11.2022

Eine große Chance für Junge Geflüchtete

Infoveranstaltung am 17. November in Nürnberg für alle, die sich vorstellen können einem jungen Menschen ein Zuhause zu geben.

Nürnberg - Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Bayern kommen, steigt aktuell wieder stark an, auch die der unbegleiteten minderjährigen Ausländer*innen, kurz UmA. Derzeit sind es in Mittelfranken rund 400 UmA. Die jungen Menschen, die ohne Familie aus ihrer Heimat geflohen sind, kommen zuerst in eine Clearingstelle. Von dort werden sie beispielsweise in Wohngruppen oder Wohngemeinschaften weiterverteilt. Einige Jugendliche fühlen sich dort aber nicht so wohl und finden keine Ruhe, um anzukommen und sich zu integrieren.

Eine Pflegefamilie kann für diese jungen Menschen eine große Chance sein. „Die Prognosen für Flüchtlinge, die in Familien unterkommen, sind sehr gut, “ sagt Benno Schlag, vom Pflegekinderdienst. „Die knapp 40 Pflegekinder, die wir in den vergangenen Jahren in Familien unterbringen konnten haben alle ihre Ausbildung abgeschlossen,“ so Schlag weiter.

Leider sind Pflegefamilien-Plätze für junge Geflüchtete sehr rar. Die Rummelsberger Diakonie veranstaltet deshalb am Donnerstag, den 17. November 2022 einen Infoabend. Von 18 bis 20 Uhr in der Neusalzer Str. 2, in Nürnberg. Für alle die sich vorstellen können, einen jungen Menschen bei sich aufzunehmen.

Von: Stefanie Dörr

Pflegekinder: Infoabend am Donnerstag, den 17. November 2022 von 18 bis 20 Uhr in der Neusalzer Str. 2, in Nürnberg.

24.11.2022

Adventsmarkt in Bayreuth

Unsere Senioren-Einrichtung Mühlhofer Stift lädt am Wochenende ein.

Das komplette Programm gibt es hier.

Von: Jana Reebs