13.11.2020

Eröffnung Seniorenzentrum Gottfried Seiler verzögert sich

In 50 Räumen muss nachgebessert werden

Feucht – Noch zu Anfang der Woche waren die Leitungsverantwortlichen Kathrin Eibisch und Diakon Werner Schmidt zuversichtlich, dass das Seniorenzentrum Gottfried Seiler in Feucht im Januar 2021 bezogen werden kann. „Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand“, sagt Werner Schmidt und erweitert diese Weisheit mit: „beim Bauen kann es einem ähnlich gehen.“

Nachdem die lange herbeisehnten Türen endlich eingetroffen waren und die Zuversicht stieg, dass der eh schon verschobene Einzugstermin absehbar naheliegt, geht dieser Plan nun nicht auf. Am vergangenen Dienstag haben sich bei der Abnahme eines Gewerkes gravierende Mängel, verursacht durch eine andere am Bau beteiligte Firma, in 50 Räumen ergeben. Es werden umfangreiche Nacharbeiten nötig. Die Rummelsberger Bauleitung ist gerade dabei, den Schaden aufzunehmen und mit den Versicherungen und Sachverständigen das weitere Vorgehen zu klären. „Das ist zwar mehr als ärgerlich,“ meint Schmidt, „aber besser, es ist jetzt aufgefallen, als später, wenn das Haus schon bezogen ist.“ Neben diesem Schaden sind die Arbeiten am „Gottfried“ auch von der Corona Pandemie betroffen. Bei einer der ausführenden Firmen stehen mehr als die Hälfte der Belegschaft unter Quarantäne.

Kathrin Eibisch ist frustriert und sagt: „So viele Feuchter warten sehnsüchtig auf Gottfried. Es tut schon weh, unsere zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner weiter vertrösten zu müssen.“ Wenn jemand wegen des neuen Zeitplans in Schwierigkeiten geriete, werde selbstverständlich geholfen, verspricht die Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums. Man sei in gutem und regem Kontakt und informiere die zukünftigen Hausbewohnerinnen und –bewohner über jede neue Entwicklung.

Ganz genau lässt sich nicht sagen, wie lange diese neuerliche Verzögerung dauern wird. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Verzug von zwei Monaten. Werner Schmidt verspricht: „Sobald wir etwas Sicheres wissen, werden wir alle Betroffenen umgehend informieren.“ Der für den 13. Dezember 2020 vorgesehene Tag der offenen Tür muss leider auch verschoben werden.

31.08.2020

Fachstelle für pflegende Angehörige nicht besetzt

Die Fachstelle für pflegende Angehörige macht von Montag, den 31. August bis einschließlich Freitag, den 11. September 2020 Urlaub.

Rummelsberg - Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist von Montag, 31. August, bis einschließlich Freitag, 11. September 2020 nicht besetzt. Interessenten für die Schulung zur/m „Helfenden zur Unterstützung im Alltag“ wenden sich in dieser Zeit bitte an Isabella Rötzer im Quartiersmanagement. Die Telefonnummer lautet 01928 50 23 60, die E-Mail: roetzer.isabella(at)rummelsberger.net

Ab Montag, 14. September, ist Franziska Stadelmann wieder wie gewohnt für sie da. Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist dann Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr unter Telefon 09128 50 23 60 oder 0151 12 50 49 81 sowie per E-Mail unter fachstelle-pflegende(at)rummelsberger.de erreichbar.

Die Sprechstunden finden jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr hier statt:

• am Montag im Messnerhaus St. Jakob, Hauptstraße 58, Feucht;
  • am Dienstag im evangelischen Haus, Schlossplatz 5, Altdorf;
  • am Donnerstag im Stephanushaus, Rummelsberg 48, Schwarzenbruck sowie nach Vereinbarung

31.08.2020

Fachstelle für pflegende Angehörige nicht besetzt

Die Sprechstunden finden jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr hier statt:

• am Montag im Messnerhaus St. Jakob, Hauptstraße 58, Feucht;
  • am Dienstag im evangelischen Haus, Schlossplatz 5, Altdorf;