28.05.2020

Pflegeausbildung unterstützt durch digitale Medien

Berufsfachschule für Pflege auf der Wülzburg ist gut vorbereitet

Weißenburg – Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Belastungen wird auf der Wülzburg der Grundstein für die neue Ausbildung gelegt. Bereits zum Jahreswechsel erstellte das Team der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der Rummelsberger Diakonie ein Medienkonzept, in welchem gezielt der qualifizierte und zeitgemäße Einsatz von digitalen Medien geplant wurde und nun im kommenden Schuljahr mit Beginn der neuen Pflegeausbildung umgesetzt werden soll.

Dem Kollegium war schon länger bewusst: Der digitale Wandel verändert unsere Art zu leben, zu arbeiten und nicht zuletzt das Lernen fundamental. Die Auszubildenden konnten bisher in einem Übungskrankenzimmer Pflegetätigkeiten an Pflegepuppen einüben. Dieses Krankenzimmer wurde komplett mit einer nun integrierten Nasszelle modernisiert und durch ein Stationszimmer, in welchem die Dokumentation von Pflegemaßnahmen nun auch mittels Computer durchgeführt werden kann, ergänzt. Das altehrwürdige Gebäude stellte die Schaffung digitaler Voraussetzungen vor größere Herausforderungen als in manch herkömmlichem Schulgebäude. Dessen ungeachtet wurde der erhöhte finanzielle Aufwand gerne in Kauf genommen, um Altes mit Neuem zu verbinden.

Unter der Trägerschaft der Rummelsberger Diakonie wurden in zahlreichen Sitzungen immer wieder digitale Instrumente geprüft, die den Datenschutz zu erfüllen und den Anwendenden so viel Sicherheit wie möglich bieten. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich bereits davon überzeugen, dass Unterricht per Videokonferenz inzwischen nicht mehr weit in der Zukunft liegt, sondern schon jetzt in den Schulalltag integriert wird. Jeder Unterricht lebt von der Interaktion aller Beteiligten. Um dies noch besser gestalten zu können, ist mittlerweile jeder Klassenraum mit Dokumentenkamera und Beamer ausgestattet.

Gerade in Zeiten von Corona wird deutlich, wie richtig und wichtig die verbesserte Digitalisierung auf der Wülzburg ist. Im September dürfen sich die Auszubildenden bereits über den Einsatz von Tablets im Unterricht freuen.

Von: Jana Stünzendörfer und Mechthild Seiler

Ab dem kommenden Schuljahr werden an der Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Weißenburg Tablets im Unterricht eingesetzt. Foto: Simon Malik

13.05.2020

Wieder Treffen geplant

Gesprächskreis für pflegende Angehörige startet wieder am Dienstag, 19.5.2020.

Rummelsberg - „Mir fehlen unsere gemeinsamen Treffen und der Austausch untereinander.“ Diesen oder ähnliche Sätze hat Franziska Stadelmann von der Fachstelle für pflegende Angehörige in den vergangenen Wochen sehr häufig gehört. Auf Grund der Ausgangsbeschränkung in der Corona-Pandemie konnte sie im April keine Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz anbieten. Ihr Angebot, stattdessen die Teilnehmer der Gruppe anzurufen, wurde von den pflegenden Angehörigen gerne angenommen.

Nach der Lockerung der Kontaktbeschränkung ist es nun wieder möglich, sich zum Austausch persönlich zu treffen. Auf Grund der weiterhin bestehenden Einschränkung in den Senioreneinrichtungen kann das Treffen am Dienstag, 19.5.2020 allerdings nicht wie gewohnt im Stephanushaus stattfinden. „Dankenswerterweise hat uns die Kirchengemeinde Rummelsberg einen Raum im Gemeindehaus, Rummelsberg 30, reserviert, in den ich alle Interessierten einladen darf. Ausnahmsweise sollte zu diesen Treffen allerdings eine Anmeldung erfolgen, da die Abstandsvorschriften eingehalten werden müssen. Und bitte den eigenen Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen. Eine Betreuung für Angehörige ist leider nicht möglich“, informiert Franziska Stadelmann. Sie hält wie gewohnt von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr wieder Informationen rund uns das Thema Demenz bereit. Männer und Frauen, die Interesse am gemeinsamen Austausch und neuen Informationen haben, sind in der Gruppe willkommen.

Weitere Treffen für dieses Jahr finden von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr jeweils am Dienstag, den 16.06., 21.07., 18.08., 22.09., 13.10., 17.11., 15.12.2020 hoffentlich wieder wie gewohnt im Stephanushaus Rummelsberg 46 statt. Um Anmeldung unter den Telefonnummer 09128/502360 oder mobil  0151 12504981 wird gebeten. Die E-Mail-Adresse lautet: fachstelle-pflege(at)rummelsberger.net

Von: Franziska Stadelmann
13.05.2020

Wieder Treffen geplant

Gesprächskreis für pflegende Angehörige startet wieder am Dienstag, 19.5.2020.

Von: Franziska Stadelmann