• 20.05.2021

Neuer Treff fürs Quartier

Die Rummelsberger Diakonie bietet seit April mit dem neuen SIGENA-Treff Langwasser eine Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen aus dem Stadtteil.

• 19.05.2021

Außensprechstunden und Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige ist wieder möglich

Aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenz bietet die Fachstelle für pflegende Angehörige in Schwarzenbruck wieder Beratungen an.

• 17.05.2021

Pflege-Azubis diskutieren mit Politikern

Berufsfachschule für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe Nürnberg beteiligt sich am „Tag der Pflege“

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Hier klicken für weitere Information.

Die Besuchsregelungen für stationäre Pflegeeinrichtungen, Altenheime und Seniorenresidenzen in Bayern haben sich am 9. Dezember verändert:

• Besucher*innen müssen während des gesamten Aufenthaltes eine FFP2 Maske tragen.
  • Alle Besucher müssen einen negativen PCR-Test (höchsten 3 Tage alt) vorweisen oder einen negativen Schnelltest, der in der Einrichtung vor Augenzeugen ausgeführt werden muss.
  • Die Einrichtung hat ein Schutz- und Hygienekonzept auf der Grundlage eines vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bekannt gemachten Rahmenkonzepts auszuarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorzulegen.
  • Desinfektionsmittel und Hinweise zu deren Benutzung sind unmittelbar im Eingangsbereich der Einrichtung zu platzieren.
  • Alle Besucherinnen und Besucher bekommen einmalig ein Informationsblatt ausgehändigt, dass sie über die einzuhaltenden über Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen aufklärt und sie zu deren Einhaltung zu verpflichtet.
  • Alle Besucherinnen und Besucher müssen sich per Telefon anmelden, um Testdokumentation und Nachverfolgbarkeit zu garantieren.
  • Alle Beschäftigten werden einer regelmäßigen auf eine Infektion mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 getestet – auch unter Berücksichtigung des Anteils der Bewohner und Beschäftigten, die bereits eine Schutzimpfung gegen das das Corona Virus SARS-CoV-2 erhalten haben – vorsieht; die Einrichtungen sollen die erforderlichen Testungen organisieren.
  • Es besteht eine Inzidenz- und Ausbruchsabhängigkeit für verpflichtende Testungen. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz den Wert von 100 pro 100.000 Einwohner oder gibt es größere Ausbruchsgeschehen, so hat die zuständige Kreisverwaltungsbehörde eine Testung der Beschäftigten dieser Einrichtungen auf eine Infektion mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 an mindestens zwei verschiedenen Tagen pro Woche anzuordnen, in denen die Beschäftigten zum Dienst eingeteilt sind; unter Berücksichtigung des Anteils der Bewohnerinnen und Bewohner und Beschäftigten, die bereits eine Schutzimpfung gegen das das Corona Virus SARS-CoV-2 erhalten haben.

Weitere Informationen finden Sie:

Sowie unter:

Detaillierte Informationen zu aktuellen Besuchsregelungen in unseren Einrichtungen finden Sie auf den jeweiligen
Standort-Seiten.

"Menschen an Ihrer Seite." Unter diesem Motto unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie Senioren und deren Angehörige in ganz Bayern. Ob Altenheim, Tagespflege oder Hilfe zu Hause - auch Ihnen bietet die Rummelsberger Diakonie die Unterstützung, die Sie wünschen.

Eine würdevolle Begleitung der Menschen am Lebensende - darauf legt die Rummelsberger Diakonie als christlicher Träger besonderen Wert. Deshalb gehören Angebote für Menschen mit Demenz sowie Palliative Care und Hospizarbeit zu den Schwerpunkten der Rummelsberger Altenhilfe.

Mitarbeiten

Als Arbeitgeber bietet die Rummelsberger Diakonie einen sicheren Arbeitsplatz und umfangreiche Sozialleistungen.

Intensivpflege

Der Diakonische Intensiv-Pflegedienst für Menschen, die künstlich beatmet werden oder einen dauerhaften Luftröhrenschnitt haben.

Generalistische Pflegeausbildung

Alles in einem: Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege. Die neue Pflegeausbildung in unseren Berufsfachschulen startet ab September.

Corona-Teststation Rummelsberg

Ab Montag den 19. April können Sie sich am Stephanushaus mit einem Corona-Antigen-PoC-Schnelltest testen lassen.