Seniorentagespflege Windmühle

Den Tag in Gemeinschaft verbringen – aber zu Hause im eigenen Bett schlafen. Pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren können in der Senioren-Tagespflege Windmühle soziale Kontakte knüpfen und erhalten bei Bedarf pflegerische sowie medizinische Versorgung. Jeden Tag werden verschiedene Aktivitäten angeboten, zum Beispiel gemeinsames Frühstück, Gedächtnistraining, Spaziergänge, Pflege und Bewegungsangebote. Die Mitarbeitenden schenken den älteren Menschen in der Tagespflege Windmühle Zeit und aktivieren deren Körper und Geist. Für die Angehörige bietet die Tagespflege Entlastung.

Das Angebot:

• Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr möglich, auch halbtagesweise.

• Die Besucher erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.

• Bei Bedarf werden die Besucher von zu Hause abgeholt und wieder zurück gefahren.

• Zur pflegerischen Versorgung gehören: Teilkomponenten der Körperpflege, Ausführung ärztlicher Verordnungen, Diabetes-Überwachung und prophylaktische Maßnahmen.

• Damit die Gäste geistig und körperlich fit bleiben bietet die Tagesbetreuung unter anderem gemeinsames Singen, Vorlesungen, Bewegung mit Musik oder Gedächtnisspiele an.

• Zu den Schwerpunkten der Tagespflege gehört die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz und Menschen mit Epilepsie.

• Die Leistungen für die Betreuung werden großteils von der Pflegekasse bezahlt