Das Haus Heimweg

Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Haus Heimweg am Ansbacher Windmühlberg erbaut und 1955 von der Rummelsberger Diakonie übernommen. Heute finden dort 120 selbstständige sowie pflegebedürftige Senior*innen fachlich kompetente und diakonische Unterstützung rund um die Uhr. Über 90 Mitarbeitende sind für die Bewohner*innen da. Sie kümmern sich professionell und liebevoll um die Senior*innen. Sie unterstützen die Bewohner*innen dabei, so lange wie möglich ein selbstständiges Leben zu führen. Menschen mit Demenz finden im beschützenden Bereich individuelle Pflege.

Darüber hinaus engagieren sich 25 feste Ehrenamtliche im Wohnpark Windmühle – zum Beispiel als Besuchs-oder Fahrdienst, als Hundebesuchsdienst oder als Begleiter bei Freizeitaktivitäten und Spaziergängen.

Das Haus:

• Überwiegend Einzelzimmer mit Bad
    (insgesamt 105 Zimmer)
  • Eigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird
  • Kaffeeangebot im Foyer möglich
  • Mehrere Veranstaltungsräume
  • Kapelle, in der regelmäßig Hausandachten sowie Gottesdienste beider Konfessionen stattfinden
  • Aussegnungsraum
  • Wintergarten mit Trauertisch
  • Trauerecken auf allen Wohnbereichen
  • Wäscherei
  • Salzwasseraquarium mit bunten Korallenfischen