Die Senioren-Tagespflege

Pflegebedürftige Senioren können in der Tagesstätte soziale Kontakte knüpfen und den Tag in Gemeinschaft verbringen. Jeden Tag werden verschiedene Aktivitäten angeboten, zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitunglesen, Sing-Runde oder Bewegungs-Angebote. Jeder Gast erhält bei Bedarf pflegerische und medizinische Versorgung.

Das großzügige Areal mit kleiner Terrasse und Außenfläche der SenTa Gaißach liegt am Ortsrand von Gaißach, am Egenbergerweg. Insgesamt können dort 20 Senior*innen aus Gaißach, Bad Tölz und der Umgebung betreut werden. An die Räume der Tagesstätte schließt sich ein barrierefreier begrünter Innenhof mit Sitzmöglichkeiten an.

Die Tagespflege ist ein Entlastungs-Angebot für pflegende Angehörige. Senioren kommen tagsüber in die SenTa Gaißach, können aber weiterhin zu Hause wohnen.

Das Angebot:

• Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr möglich, auch halbtagesweise.

• Die Besucher erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.

• Bei Bedarf werden die Besucher von zu Hause abgeholt und wieder zurück gefahren.

• Zur pflegerischen Versorgung gehören: Teilkomponenten der Körperpflege, Ausführung ärztlicher Verordnungen, Diabetes-Überwachung und prophylaktische Maßnahmen.

• Damit die Gäste geistig und körperlich fit bleiben bietet die Tagesbetreuung unter anderem gemeinsames Singen, Vorlesungen, Bewegung mit Musik oder Gedächtnisspiele an.

• Zu den Schwerpunkten der Tagespflege gehört die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz.

• Die Leistungen für die Betreuung werden großteils von der Pflegekasse bezahlt