Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Demenz

Der Ambulante Pflegedienst betreut Senior*innen in zwei Wohngemeinschaften in Seukendorf. In den Wohngemeinschaften leben jeweils bis zu 12 Menschen mit und ohne Demenz gemeinsam in einer Wohnung. Die Mieter*innen und ihre Angehörigen/Betreuer*innen treffen alle Entscheidungen selbst. Sie können soziale Kontakte pflegen und den Tag in Gemeinschaft verbringen oder sich auch in ihr eigenes Zimmer zurückziehen. Täglich gibt es die Möglichkeit an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen, zum Beispiel am Gedächtnistraining, an Spaziergängen, Sing-und Spielkreisen oder Gymnastik.

Die Wohngemeinschaft auf einen Blick:

• 12 Plätze für Menschen mit Pflegebedarf
  • Mieter und Angehörige/Betreuer treffen alle Entscheidungen (Gremium der Selbstbestimmung)
  • Rund um die Uhr ist eine Betreuungskraft vor Ort
  • Tagesstruktur und gemeinsame Aktivitäten
  • Pflege und Betreuung durch den Ambulanten Pflegedienst Seukendorf
  • Bei Bedarf Zusammenarbeit mit Hospizdienst

Informationen zu Ausstattung und Gestaltung der Wohngemeinschaften finden Sie auf der Seite des Trägersverein PiA (Perspektive im Alter): perspektive-im-alter.de