Selbstbestimmt leben.

Senioren-Tagespflege Karlstadt

Zeit für Senior*innen.
Entlastung für Angehörige.

Den Tag in Gemeinschaft verbringen – aber zu Hause im eigenen Bett schlafen. Pflegebedürftige Senior*innen können in der Senioren-Tagespflege Karlstadt soziale Kontakte knüpfen und erhalten bei Bedarf pflegerische sowie medizinische Versorgung. Den Angehörigen bietet die Tagespflege Entlastung.

Die Einrichtung verfügt über 30 Plätze und befindet sich im Erdgeschoss des Wohnstifts Andreas Bodenstein. An die Räume der Tagespflege schließt sich ein barrierefreier begrünter Innenhof mit Sitzmöglichkeiten an.

Jeden Tag werden verschiedene Aktivitäten angeboten, zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitunglesen, Sing-Runde oder Bewegung. Zusätzlich gibt es gemeinsame Mahlzeiten.

Unser Angebot:

• Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr möglich.
  • Die Senior*innen erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.
  • Bei Bedarf werden die Gäste von zu Hause abgeholt und wieder zurückgefahren.
  • Zur pflegerischen Versorgung gehören: Teilkomponenten der Körperpflege, Ausführung ärztlicher Verordnungen, Diabetes-Überwachung und prophylaktische Maßnahmen.
  • Damit die Senior*innen geistig und körperlich fit bleiben bietet die Tagesbetreuung unter anderem gemeinsames Singen, Vorlesungen, Bewegung mit Musik oder Gedächtnisspiele an.
  • Zu den Schwerpunkten der Tagespflege gehören die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz.
  • Die Leistungen für die Betreuung werden großteils von der Pflegekasse bezahlt.