Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts! Marktheidenfeld

"Dement und/oder alt zu sein schließt Lebensqualität sowie Freude und Spaß am Leben nicht aus."

RuDiMachts! ist die erste Beratungs- und Kontaktstelle für unterstützungsbedürftige Senioren und Seniorinnen, Menschen mit Demenz und Gedächtnisbeeinträchtigungen sowie Angehörige in Marktheidenfeld und Umgebung.
"RuDiMachts!" steht für Rummelsberger Diakonie unterstützt Demenzerkrankte, Angehörige, Senioren in Marktheidenfeld aufgeschlossen, christlich, hilfreich-kompetent, transparent, sozial.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und unsere zahlreichen geschulten Ehrenamtlichen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, so lange wie möglich ein (teil-) selbstständiges Leben zu führen und schaffen Entlastung für Betroffene und deren Angehörige. Ein Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Beratung von Menschen mit Demenz. Unterschiedliche Gruppen- und Einzelangebote der Kontaktstelle RuDiMachts! schaffen Ihnen Möglichkeiten der Begegnung und Teilhabe am öffentlichen Leben. Vorhandene Fähigkeiten von Senior*innen mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen werden gefördert und/oder erhalten. So sind u.a. körperliches und geistiges Training wichtige Bestandteile der Förderung.

Bürgerinnen und Bürger aus Marktheidenfeld und Umgebung haben die Möglichkeit, sich rund um das Thema Demenz beraten zu lassen, aber auch über andere altersrelevante und –spezifische Erkrankungen oder Unterstützungsbedarfe und Möglichkeiten der Unterstützung. Die Beratung kann telefonisch, als Online-Gespräch, in der Beratungsstelle, aber auch im häuslichen Umfeld stattfinden.

Beratungs- und Kontaktstelle "RuDiMachts!"

Lehmgrubener Str. 18
97828 Marktheidenfeld