Geistige Aktivierung und Sturzprävention - ProfiL 80+

Das Projekt der Beratungsstelle RuDiMachts! wendet sich an Senior*innen mit und ohne Demenz und Gedächtnisbeeinträchtigungen im 4. Lebensalter in Marktheidenfeld und Umgebung.
ProfiL 80+ steht dabei für Prophylaxe führt ins Leben für Menschen über 80 Jahren. Die Prophylaxe richtet sich aber auch an jüngere Menschen mit Demenz.
Das Aktivierungsprogramm beinhaltet zum einen Teil ein Kraft- und Balancetraining als sturzpräventive Maßnahme und zum anderen Teil ein Training der Gehirn- und Gedächtnisfunktionen.
Die speziell für diese Maßnahmen ausgebildeten Alltagsbegleiter*innen kommen zu Ihnen nach Hause und trainieren mit Ihnen im häuslichen Umfeld. So gibt es zwei ambulante Sturzpräventionsgruppen für Menschen mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen in den Räumen der Beratungsstelle RuDiMachts!. Zudem besteht die Möglichkeit, an einem ganzheitlichen und vielseitigen Gehirn- und Gedächtnistraining teilzunehmen, das neben kognitiven Fähigkeiten auch motorische Übungen und das Trainieren von alltagspraktischen Fähigkeiten in Anlehnung an die MAKS-m-Therapie® beinhaltet. Die Termine finden Sie unter der Rubrik Termine/ Angebote.
Weitere Informationen zum Projekt erfahren Sie in unserem ProfiL 80+ Flyer.

Die Räumlichkeiten sind über den Park zu erreichen (siehe Wegbeschreibung).

ProfiL 80+ beinhaltet für Sie

• Sturzprävention
• Krafttraining
• Balancetraining
• Gehirn- und Gedächtnistraining
• Information
• Kommunikation

Erhalt oder Verbesserung von

• Mobilität, motorische Fähigkeiten
• Selbständigkeit im häuslichen Umfeld
• Geistigen Fähigkeiten
• Re-Stabilisierung nach Klinikaufenthalt
• Psychosoziale Kontakte
• Teilhabe am öffentlichen Leben
• Lebensfreude verstärken
• Sinneswahrnehmung fördern

Termine finden Sie hier.

Haben Sie Fragen? Vereinbaren Sie mit uns ein Gespräch.

Mit dem grünen Button Digitaler Austausch ProfiL80+  können Sie einen Online-Konferenzraum betreten und von Mensch zu Mensch sprechen. Eine Anleitung finden Sie im hier und im Erklär-Video.

Sie möchten Netzwerkpartner werden?

Ausführliche Informationen zu unserer Netzwerkpartnerschaft finden Sie in unserem Flyer.