Das Diakonische Seniorenzentrum Haus Lehmgruben

1988 übernahm die Rummelsberger Diakonie die Trägerschaft des diakonischen Seniorenzentrums Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld. Bereits seit 20 Jahren gibt dort einen beschützenden Bereich für Menschen mit Demenzerkrankung, 2013 kam die Beratungsstelle "RuDi Machts" für ambulante Betreuung demenzkranker Menschen und deren Angehöriger hinzu. Diese Arbeit honoriert die Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken seit 2010 fortlaufend mit der Verleihung des Qualitätssiegels Demenz.

Haus Lehmgruben liegt zehn Minuten Fußweg vom Stadtzentrum Marktheidenfelds entfernt, inmitten der unterfränkischen Weinlandschaft am Eingang des Spessarts. Die Bushaltestelle ist zwei Gehminuten entfernt.

Das Haus:

• 100 großzügige Einzel- und Doppelzimmer mit Bad, die nach dem eigenen Geschmack eingerichtet werden können
  • Seniorenwohnung
  • Eigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird
  • Hauseigener Kiosk, an vier Tagen pro Woche geöffnet
  • Café im Haus, Mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen offen
  • Veranstaltungsraum
  • Konferenz- und Seminarräume
  • Johanneskapelle, hier findet mehrmals wöchentlich eine Andacht oder ein Gottesdienst statt
  • Trauerecke mit Gedenkbuch
  • Wäscherei

Der Außenbereich:

• Großer Park mit altem Baumbestand, ebenen Spazierwegen, kleinem Weinberg, Weinlaube und Kinderspielplatz
  • Sonnenterrasse
  • Garten mit Hühnergehege im beschützenden Bereich

• Über 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterversorgen die Bewohner des Diakoniezentrums rund um die Uhr – fachlich kompetent und mit Herz
  • Engagierte Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit im Haus Lehmgruben. Zum Beispiel in der Gestaltung und Unterstützung von Gruppenangeboten, als Besuchs- oder Fahrdienst, als Einzelbetreuer oder als Begleiter bei Freizeitaktivitäten und Spaziergängen
  • Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen und Alltagsbegleiter*innen der Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts! unterstützen Menschen mit Unterstützungsbedarf im häuslichen Umfeld

Seit Mai 2022 ist Daniela Weyerich Leiterin des Altenhilfeverbunds Main Spessart zu dem das Haus Lehmgruben in Marktheidenfeld und das Wohnstift Andreas Bodenstein in Karlstadt gehören. Mehr lesen Sie hier.

Qualitätssiegel & Auszeichnungen: