Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann

Im Altenhilfeverbund Nürnberg können Sie die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann machen.
Die Ausbildung besteht aus einem Praxisteil, mit Einsätzen in allen relevanten Pflegebereichen, die Sie zu einem Großteil bei uns machen können sowie aus einem Theorieteil in einer Fachschule für Pflegeausbildung.

Praktische Ausbildung:

Pflegefachfrau/Pflegefachmann (3 Jahre):

Die praktische Ausbildung erfolgt nach einem Ausbildungsplan unter fachlicher Anleitung von Praxisanleiter_innen unserer Einrichtungen. Dazu gehören Einsätze in der

• stationären Akutpflege (in einer Klinik oder einem Krankenhaus)
  • stationären Langzeitpflege (in unserer Einrichtung)
  • ambulanten Pflege (in einem ambulanten Pflegedienst)
  • Gerontopsychiatrischen Pflege, Psychiatrischen Pflege oder Kinder-bzw.Jugendpsychiatrischen Pflege (in unserer Einrichtung, in einer Klinik oder einer psychiatrischen Einrichtung)
  • Pädiatrischen Versorgung (in einer Klinik, einer Geburtsstation oder in Einrichtungen und ambulanten Diensten der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe)

Ihre Einsätze in anderen Einrichtungen können Sie nach Ihren Wünschen gestalten, dies planen wir mit Ihnen gemeinsam.

Pflegefachhelfer/in Altenpflege (1 Jahr berufsbegleitend):

Der/die Auszubildende erhält Einblick in die verschiedenen Aufgaben und gleichzeitig erste Berufserfahrung unter fachlicher Praxisanleitung. Dazu gehören unter anderem Körperpflege und Bekleidung, Ernährung, Unterstützung bei der Gestaltung des Lebensraumes, Freizeitgestaltung und psychosoziale Betreuung.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

Isabel Lindner
Rummelsberger Stift St. Lorenz
Hintere Sterngasse 10 – 16

lebeninnuernberg(at)rummelsberger.net

Theoretische Ausbildung:

Informationen zu den theoretischen Inhalten der Ausbildung sowie Voraussetzungen und Ansprechpartner finden Sie auf den Webseiten unserer Fachschulen für Pflege und Altenpfleghilfe: