Die Pflege- und Serviceleistungen

Serviceangebote:

• Ambulante Pflege in der eigenen Wohnung/Wohngemeinschaft
  • Tagespflege (im Erdgeschoss)
  • Dienstleistungen wie Reinigung, Kochen, Putzen, Wäsche waschen, Einkaufen
  • Mittagstisch (im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss)
  • Beratung zu den Themen Pflege, Unterstützung und zu weiteren Angeboten
  • Vermittlung von Zusatzleistungen
  • Freizeit-Angebote

Tagesablauf in unserer Tagespflege

Unsere qualifizierten Betreuungskräfte holen auf Wunsch die Tagespflegegäste (Lavida -  Hausbewohner und externe Tagespflegegäste) von daheim ab und bringen sie sicher wieder nach Hause. Hierfür stehen extra umgebaute Fahrzeuge zur Verfügung, sodass auch Rollstuhlfahrer transportiert werden können.

Der Tag in unserer SenTa Lavida beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei frischgebackenen Brötchen und duftenden Kaffee werden die Gäste in den Tag orientiert.

Gestärkt geht es zur Zeitungsrunde, die aktuellen Tagesereignisse werden vorgelesen und es wird darüber diskutiert.

Während sich die Tagespflegegäste über die Geschehnisse des Tages austauschen, bereiten die Mitarbeitenden das nächste Programm vor. Dies ist zum Beispiel: Gedächtnistraining, Gymnastik, feinmotorische Übungen, usw.

Unsere Gäste können zum Mittagstisch aus zwei Menüs auswählen. Diese bestehen immer aus drei Gängen (Vor-, Haupt- und Nachspeise). Selbstverständlich nehmen wir auf besondere Kostformen Rücksicht. Bitte sprechen Sie dies direkt beim Aufnahmegespräch an, sodass wir umgehend auf Ihre Wünsche/ Bedürfnisse eingehen können.

Kleine gesunde Snacks als Zwischenmahlzeiten werden von unseren Mitarbeitenden angeboten.

Nach dem Normalitätsprinzip werden alltägliche Aktivierungen geplant und durchgeführt, hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie z. B. Kuchen backen, Tisch eindecken,…

Hier soll die Selbstständigkeit der Gäste gefördert und erhalten werden.

Der selbstgebackene Kuchen mit frisch aufgebrühtem Kaffee kommen am Nachmittag bei allen Gästen gut an. Nach der kleinen Kaffepause lassen die Tagespflegegäste den Tag in der SenTa Lavida Revue passieren und bereiten sich auf den nach Hauseweg vor.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr