Besondere Veranstaltungen im April

• Diakonin Martina Fritze erzählt über die Geschichte der Rummelsberger Diakonie (Rummelsberger Diakoniemuseum unterwegs)
    Am Donnerstag, den 18. April 2024 um 14:00 Uhr

Regelmäßige Veranstaltungen

• Offener SIGENA Treff:  Jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Nachbarn treffen, Kaffeetrinken, Zusammen sein, Plaudern, rätseln und vieles mehr
  • Gemeinsames Kochen: In Gesellschaft kochen und essen.
    Einmal im Monat. Nächster Termin: Freitag 19. April von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
    Bitte melden Sie sich bei der SIGENA-Koordinatorin an.
  • Spieletreff: immer montags in den geraden Kalenderwochen von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, nächste Termine: am 15. April und 29. April
    Gemeinsam mit Gleichgesinnten spielen, wie „Mensch-ärgere-dich –nicht“ oder „Rummikub“, „Mau-Mau“ usw. Sie können einfach vorbeikommen!
  • Digitale Sprechstunde für Ältere: 2. und 4. Dienstag im Monat, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, nächste Termine: 9. April und 23. April 2024
    I
    n Kooperation mit dem Projekt „Wege in die digitale Welt für Ältere“ des Seniorenamtes Nürnberg veranstalten wir eine Digital-Sprechstunde für ältere Menschen. Der ehrenamtliche Digitallotse Herr Lösch hilft Ihnen bei Ihren Fragen rund um Ihr Smartphone oder Tablet gerne weiter und macht Sie fit im Umgang mit digitalen Geräten. Bitte melden Sie sich vorab bei der SIGENA-Koordinatorin an.
  • Kreativgruppe: Gemeinsam kreativ werden, Frau Eva Majchrzak hat tolle Ideen, wie man aus wenig Materialien hübsche Dinge herstellen kann und bastelt zusammen mit Ihnen z.B.  jahreszeitliche Dekorationsgegenstände. Termine werden immer aktuell vereinbart. Bitte fragen Sie die SIGENA-Koordinatorin nach dem nächsten Termin.
  • laufen & reden: Unterwegs sein – mit sich und anderen in Bewegung und Beziehung kommen. Die Teilnehmer können miteinander plauschen oder auch einfach nur dabei sein. Die Naturspaziergänge werden ehrenamtlich begleitet von  Friedrich Meier (Pilgerbegleitung/Seelsorge). Mail: meier.friedrich(at)gmx.net, Telefon: 0911 9814850.  An jedem 1. und 3. Dienstag eines Monats, zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr. Egal bei welchem Wetter. Treffpunkt für alle Interessierten ist die U-Bahnendhaltestelle
  • Atem- und Körperübungen auf dem Stuhl. Beides dient der psychischen und körperlichen Gesundheit und der Entspannung. Bewusster Umgang mit der Atmung hilft, den Zugang zu sich zu verbessern und Beschwerden zu lindern. Die Atmung und Bewegung wirkt sich ganzheitlich auf den Menschen aus. Jeden Donnerstag, von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr im SIGENA Nachbarschaftstreff
  • Langwasser bewegt sich - in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk LW
    Gemeinsam machen wir Übungen für Körper und Geist. Treffpunkt: Lebensbrunnen im Euckenweg um 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Nächster Termin: Mittwoch 24.04.24
  • Nähservice: Hose zu lang, Pullover zu weit, Naht aufgerissen? Frau Eva Majchrzak ändert verschiedenste Kleidungsstücke.
    Melden Sie sich bei der SIGENA Koordinatorin, diese vermittelt weiter.

Büchertauschregal

Sie können gut erhaltene Bücher abgeben und andere dafür mitnehmen. Schauen Sie einfach mal vorbei.

Beratung

Wenn Sie in einer besonderen Lebenssituation sind oder für ein persönliches Anliegen erste Schritte klären möchten, dann können Sie sich an uns wenden. Wir haben ein offenes Ohr für Sie und wenn wir nicht selbst helfen können, vermitteln wir. Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei Behördenpost und Anträgen, helfen bei Bewerbungen oder informieren zu Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt Nürnberg und des Bezirk Mittelfranken.

Beratung und Kontakt SIGENA Koordinatorin Stefanie Schanze

Meine Bürozeiten sind: Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr. Telefon 0911 – 393634389. Sollte ich nicht da sein, bitte eine Nachricht hinterlassen und ich melde mich bei Ihnen.

Zusätzlich treffen Sie mich bei SIGENA an, wenn die „Fahne“ vor der Tür steht.