Der Seniorenwohnpark Neulichtenhof

2014 übernahm die Rummelsberger Diakonie die Trägerschaft des 1998 erbauten Seniorenwohnparks Neulichtenhof. Seither betreuen die Mitarbeiter*innen der Diakoniestation Lichtenhof die Bewohner*innen des Wohnparks fachlich kompetent und diakonisch. Der Seniorenwohnpark Neulichtenhof liegt mitten in der Nürnberger Südstadt, in unmittelbarer Nähe zur U-Bahnhaltestelle Frankenstraße, zur Straßenbahn und zu den Buslinien. Die Bewohner*innen des betreuten Wohnens in der Nürnberger Südstadt werden, je nach individuellem Bedarf durch die Mitarbeiter*innen der Diakoniestation Lichtenhof fachlich kompetent und diakonisch unterstützt.

Das Haus:

• 145 Wohnungen mit Balkon, Wintergarten oder Terrasse
  • Mehrere Gemeinschaftsräume: Speisesaal, Bibliothek, Andachtsraum, Gymnastikraum, Bistro und ein großes Foyer im Erdgeschoss
  • Täglich frisch gekochtes Mittagessen wird für alle Bewohner geliefert, die sich nicht selbst verpflegen möchten oder können. Frühstück und Abendessen werden im Haus selbst frisch zubereitet

Der Außenbereich:

• Garten und Innenhof
  • Sonnenterrasse im 5. Stock

Die Mitarbeitenden:

• Derzeit versorgen 25 Mitarbeiter*innen  und 3 Ehrenamtliche rund 170 Bewohner*innen des Seniorenparks im Bereich Hauswirtschaft, Verwaltung und Pflege
  • Vier Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit der Rummelsberger Diakonie im Seniorenpark Neulichtenho

Unsere Hauskoordinatorin Beata Synowiec steht Ihnen direkt vor Ort im Haus als Ansprechpartnern zur Verfügung und organisiert die Zusammenarbeit mit der Diakoniestation Lichtenhof und stationären Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie sowie weiteren Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen.