Der Steigenberger Hof

Gebaut wurde der Steigenberger Hof  im Jahre 1892. Seit 1970 werden hier Senior*innen von den Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie betreut. 2002 wurde das alte Gebäude durch einen Neubau ersetzt in dem knapp 80 ältere Menschen ein Zuhause finden. Das Haus liegt zwischen Starnberger See und Kochelsee direkt an den bayerischen Alpen. Zur Bushaltestelle sind es zwei Minuten zu Fuß, mit dem Rollator oder dem Rollstuhl. Das Stadtzentrum Penzbergs mit Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Restaurants und verschiedenen kulturellen Angeboten ist mit dem Bus in wenigen Minuten erreichbar. Zahlreiche Gipfel der bayerischen Alpen, wie Benediktenwand oder Herzogstand, sind in weniger als 30 Minuten mit Bus oder Auto zu erreichen. Garmisch-Partenkirchen ist etwa 40 Minuten Fahrzeit entfernt.

Das Haus:

• 48 großzügige Einzel- und 14 Doppelzimmer mit behindertengerechtem Bad, die nach eigenem Geschmack eingerichtet werden können.
  • beschützender Bereich mit 15 Zimmern für Menschen mit Demenz
  • hauseigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird
  • Wäscherei im Haus
  • Cafeteria
  • Kioskwagen in der Cafeteria, an dem die Bewohner*innen einkaufen können
  • Trauerraum zum Gedenken an Verstorbene
  • mehrere Veranstaltungsräume

Der Außenbereich:

• weitläufiger Park mit angrenzendem Wald und Weiher
  • Garten mit Kräuterbeet
  • Tiergehege mit Schafen und Alpakas

• Etwa 70 Mitarbeiter*innen versorgen die Bewohner*innen des Steigenberger Hofs – rund um die Uhr, fachlich kompetent und mit Herz.
  • Alle Mitarbeitenden erhalten das Familienbudget der Rummelsberger Diakonie mit zusätzlichen sozialen Leistungen, wie zum Beispiel extra Urlaubstage zur Pflege kranker Familienmitglieder und Zuschüsse zur Betreuung von Kindern zwischen null und sechs Jahren.
  • Rund 10 Ehrenamtliche engagieren sich im Steigenberger Hof, unter anderem als Besuchsdienst, Vorleser*in oder als Veranstalter von Freizeitaktivitäten. Aber auch zur pflegerischen Unterstützung, wie zum Beispiel Sturzprävention und Hospizbegleitung.

Qualitätssiegel & Auszeichnungen: