Die Ehrenamtsbörse in Rehau

Bringen Sie Ihre Stärken und Interessen als "ROMEO bzw. JULIA-Helfer*in" für die ältere Generation in Rehau und Umgebung ein:

• ROMEO (Rummelsberger Organisieren für Menschen Entlastung vor Ort) kümmert sich um Menschen mit Demenz, die zu Hause leben und bieten somit Entlastung für deren Angehörige. Geschulte Ehrenamtliche kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause und betreuen Ihre dementen Angehörigen. Sie können in Ruhe Termine erledigen oder die freie Zeit genießen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen gehen mit Ihren Angehörigen spazieren, unterhalten sich und beschäftigen sich mit viel Einfühlungsvermögen und kreativen, biografieorientierten Ideen u.v.m..
  • JULIA (Jederzeit Unterstützung für das Leben Im Alltag) kümmert sich um Menschen mit Unterstützungsbedarf, die zu Hause leben. Ehrenamtliche kaufen für Sie ein, leisten Ihnen Gesellschaft, begleiten Sie zum Arzt, helfen rund um Haus und Garten, bei der Hausordnung, bei der Friedhofspflege, bieten Fahrdienste u.v.m..

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Begleitung, Schulung, Austausch sowie eine Aufwandsentschädigung

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Kontakt.

• Im digitalen Gespräch mit anderen Ehrenamtlichen der Rummelsberger Diakonie sowie Diakonin Carmen Bogler

• nach Vereinbarung