Das Diakonische Sozialzentrum Rehau

Das Diakonische Sozialzentrum Rehau der Rummelsberger Diakonie wurde 1961 eröffnet und 1995 bis 1998 durch einen großzügigen Neubau erweitert. Seither finden 109 Senior*innen hier ein Zuhause. Das Zentrum liegt nur rund15 Minuten vom Stadtzentrum Rehau mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Restaurants entfernt und ist zu Fuß, mit dem Rollator oder dem Rollstuhl gut zu erreichen.
In drei Wohnbereichen des Diakonischen Sozialzentrums gibt es zusätzlich eine beschützende Abteilung. Hier können Menschen mit verschiedenen Formen der Demenz leben. Speziell geschulte haupt- sowie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen betreuen sie rund um die Uhr.

Das Haus:

• 95 Einzel- und 7 Doppelzimmer mit barrierefreiem Bad. Diese können nach eigenem Geschmack eingerichtet werden. Bei einigen Einzelzimmern teilen sich zwei Bewohner*innen ein Bad.
  • Hauseigene Küche in der täglich Seniorenkost, vegetarische Speisen, leichte Vollkornkost und Sonderkostformen frisch gekocht werden.
  • Stephanuskappelle, in der montags bis donnerstags eine Morgenandacht und freitags ein Gottesdienst stattfindet.
  • Wäscherei im Haus
  • Trauerecke
  • Kioskwagen
  • Das "Caféstübla" ist dienstags, donnerstags, samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung zu besonderen Festlichkeiten.
  • Veranstaltungsräume
  • Aquarium

Der Außenbereich:

• parkähnliche Gartenanlage mit Hochbeeten für Blumen und Gewürze
  • zwei großzügige Sonnenterrassen mit Markise
  • Brunnenhof

Das Team:

• Über 95 Mitarbeiter*innen versorgen die Bewohner*innen des Diakonischen Sozialzentrums Rehau rund um die Uhr – fachlich kompetent und mit Herz.
  • Alle Mitarbeitenden erhalten ein Familienbudget sowie besondere soziale Leistungen (zusätzliche Urlaubstage zur Pflege kranker Familienmitglieder, Zuschüsse zur Kinderbetreuung für Kinder zwischen null und sechs Jahren, etc.).
  • 2016 erhielt die Einrichtung für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement den "Great-Place-To-Work"-Sonderpreis "beste Gesundheitsfürsorge" und erlangte den zweiten Platz bei "Deutschlands beste Arbeitgeber Gesundheit und Pflege".
  • Rund 150 Ehrenamtliche engagieren sich im Diakonischen Sozialzentrum und in der Diakoniestation der Rummelsberger: Sie unterstützen bei Veranstaltungen, lesen vor, begleiten in der Freizeit oder bei Spaziergängen. Und auch ambulant sind die Helfer*innen im Einsatz: etwa im Rahmen des Projekts "ROMEO und JULIA" in der Betreuung von Menschen mit Demenz, als Besuchsdienst, Fahr- und Begleitdienst oder Hauswirtschaftshelfer.
  • Zusätzlich besuchen Schüler*innen der Realschule Rehau regelmäßig im Rahmen ihrer "Aktion Sonnenstrahl" die Bewohner*innen des Sozialzentrums.

Qualitätssiegel & Auszeichnungen: