Die Ehrenamtsbörse in Rehau

Bringen Sie Ihre Talente und Interessen als ehrenamtliche*r Helfer*in ein:

• ROMEO (Rummelsberger Organisieren für Menschen Entlastung vor Ort) kümmert sich um Menschen mit Demenz, die zu Hause leben und bieten somit Entlastung für deren Angehörige. Geschulte Ehrenamtliche kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause und betreuen Ihre dementen Angehörigen. Sie können in Ruhe Termine erledigen oder die freie Zeit genießen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen gehen mit Ihren Angehörigen spazieren, unterhalten sich und beschäftigen sich mit viel Einfühlungsvermögen und kreativen, biografieorientierten Ideen u.v.m..
  • JULIA (Jederzeit Unterstützung für das Leben Im Alltag) kümmert sich um Menschen mit Unterstützungsbedarf, die zu Hause leben. Ehrenamtliche kaufen für Sie ein, leisten Ihnen Gesellschaft, begleiten Sie zum Arzt, helfen rund um Haus und Garten, bei der Hausordnung, bei der Friedhofspflege, bieten Fahrdienste u.v.m..
  • Ehrenamtliche Unterstützung im Diakonischen Sozialzentrum Rehau beispielsweise im Besuchsdienst (auch mit Hund), Caféstüberl-Team, Veranstaltungshelfer*innen, bieten  Aktivitäten, wie z.B. Spiel- und Musiknachmittage in der Einrichtung an, halten Andachten oder führen Angebote in Zusammenarbeit mit dem Gerontopsychiatrischen Fachdienst durch, u.v.m.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten Begleitung, Schulung, Austausch sowie eine Aufwandsentschädigung

Kommen Sie in Kontakt mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Traumberufe_Ehrenamt

Ehrenamtliche Ilse Zeitler wurde mit TVO-Engel ausgezeichnet

Freudestrahlend hat Ilse Zeitler den TVO-Engel entgegengenommen

Auszeichnung: TVO-Engel

Bildercollage vom Dreh mit TVO-Moderatorin Klaudia Ruminska

Ilse Zeitler engagiert sich seit über 20 Jahren für die Rummelsberger Diakonie in Rehau und besucht regelmäßig die Bewohner*innen im Diakonischen Sozialzentrum. Daher hatte sie sich vor Jahren auch dazu entschlossen, deren Anliegen im Heimbeirat zu vertreten. Für ihren langjährigen Einsatz wurde sie durch TVO-Moderatorin Klaudia Ruminska mit dem blauen TVO-Engel aus Ton ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung, die Ilse Zeitler mit folgenden Worten freudestrahlend entgegennimmt: „Der Engel steht für alle, die sich bei der Rummelsberger Diakonie engagieren und erhält bei mir einen Ehrenplatz“. Diakonin Carmen Bogler, Ehrenamtskoordinatorin bei der Rummelsberger Diakonie in Rehau, ist stolz auf das langjährige sowie stets nahbare Engagement von Ilse Zeitler und freut sich über diese besondere Form der Anerkennung durch TVO. Sehen Sie hier den Beitrag

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Kommen Sie mit Frau Bogler in Kontakt.

• Im digitalen Gespräch mit anderen Ehrenamtlichen der Rummelsberger Diakonie sowie Diakonin Carmen Bogler

• nach Vereinbarung