Selbstbestimmt leben

Veranstaltungskalender Februar

Veranstaltungskalender Januar

Der Kioskwagen fährt wieder durchs Haus

Zum Angebot unseres Cafestüblas gehört seit vielen Jahren auch ein Kioskwagen, der Süßigkeiten, Drogerieartikel etc. enthält. Dieser Kioskwagen wird jetzt jeden Dienstag von einer Mitarbeiterin des Diakonischen Sozialzentrums über die Wohnbereiche gefahren, dass auch die Bewohner einkaufen können, die im Bett liegen oder nicht mehr zum Cafestübla laufen können. Bei der ersten Tour im Dezember war der Einrichtungsleiter Bernd Weist mit dabei.

Foto u Text: B.Weist

Erneut sehr gute Qualität im Diakonischen Sozialzentrum

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen – MDK – überprüft jährlich die Qualität der Versorgung der Bewohner in deutschen Pflegeheimen. Anlässlich eine unangemeldeten Begutachtung am 18. Dezember 2018 erhielt die Rummelsberger Einrichtung am Schild wieder eine sehr gute Beurteilung. Mit der Gesamtnote von 1,1 spielen die Rummelsberger in der obersten Liga der mit „sehr gut“ beurteilten Einrichtungen. Pflegedienstleiterin Margit Beuster
und Einrichtungsleiter Bernd Weist freuten sich sehr über dieses Ergebnis. Es zeigt auch, dass die Mitarbeiter täglich eine sehr gute Arbeit am Bewohner leisten.

Text: B. Weist, Bild: MDK Bayern

Hundebesuchsdienst

Seit vielen Jahren kommen ehrenamtliche Mitarbeiter mit ihren Hunden zu Besuch zu uns ins Haus. Es ist immer eine schöne Abwechslung für unsere Bewohner und auch für die Mitarbeiter. Die Hunde werden gestreichelt, zeigen Kunststücke und es findet ein reger Austausch mit den Hundebesitzern statt. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter mit ihren Hunden

Text und Bilder: Ramona Pschorn