Rummelsberg - Fachstelle für pflegende Angehörige

Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie im Nürnberger Land wurde im Januar 2019 eröffnet. Die Mitarbeiter*innen der Fachstelle unterstützen pflegende An- und Zugehörige sowie Senior*innen im südlichen Nürnberger Land. Damit schaffen sie Entlastung für Angehörige und ermöglichen Senior*innen so lange wie möglich, im eignen Zuhause leben zu können. Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung rund um das Thema Demenz und der Betreuung von Menschen mit Demenz,

Bürger*innen aus dem südlichen Nürnberger Land haben die Möglichkeit, sich rund um das Thema Pflege zuhause und Leben im Alter beraten zu lassen sowie über Möglichkeiten der Unterstützung. Die Beratung kann telefonisch, in der Beratungsstelle, aber auch im häuslichen Umfeld stattfinden.

Die Beratung ist kostenlos.

Die Fachstelle arbeitet nach den Richtlinien des „Bayrischen Netzwerk Pflege“ und wird vom Bayerischen Staatsministerum für Gesundheit und Pflege gefördert. Kooperationspartner sind die örtlichen Senioreneinrichtungen und Pflegedienste sowie Hospizvereine.

Fachstelle für pflegende Angehörige
im südlichen Landkreis Nürnberger Land