Quartiersmanagement Schwarzenbruck

Seit Januar 2019 gibt es das Quartiersmanagement der Gemeinde Schwarzenbruck. Das Büro ist an das Stephanushaus in Rummelsberg angegliedert.

Unter Quartiersmanagement versteht man den Aufbau von Strukturen in einem Wohngebiet, einem Stadtteil oder Ort, also in einem Quartier. Strukturen, die zur Verbesserung der Lebensverhältnisse aller dort wohnenden Menschen beitragen, wie zum Beispiel der Aufbau einer Ehrenamtsbörse. Ziel ist, für alle Generationen gleichermaßen die Attraktivität der Gemeinde als Wohnort zu steigern. Ein zentrales Anliegen ist, das gemeinsame Tun auszubauen sowie Anreize und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Beteiligung zu schaffen.

Das Quartiersmanagement bietet zudem Hilfe bei Alltagsfragen an (z.B. wo bekomme ich Unterstützung, welche Angebote gibt es in der Gemeinde). Auch wer einfach ein wenig plaudern möchte und jemanden zum Zuhören braucht, kann in die wöchentliche Sprechstunde kommen. Das Quartiersmanagement befasst sich außerdem mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wie dem demografischen Wandel.  Dazu gehört zum Beispiel der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerkes, damit ältere  Mitbürger*innen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Langfristiges Ziel ist, dass sich die neu entstehnden Treffs, Anlauf- oder Kontaktstellen sowie Angebote letztlich über ehrenamtliches Engagement selbst tragen, das (Zusammen-)Leben in Schwarzenbruck bereichern und nachhaltig wirksam sind.

Gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Gemeinde Schwarzenbruck noch lebenswerter gestalten und das Miteinander weiter  stärken.

Vielleicht haben Sie auch bereits konkrete Vorstellungen wie dies umgesetzt werden kann? Dann kommen Sie doch einfach vorbei, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Bürger*innen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, unterstützen wir gerne bei der Suche nach einer passenden Aufgabe. Auch Organisationen und Initiativen, die ehrenamtliche Unterstützung benötigen, können sich bei uns melden. Denn das Quartiersmanagement möchte beide zusammenbringen und passgenau Suchende und Gesuchte vermitteln.

Steuerungsgruppe des Quartiersmanagements

Die Steuerungsgruppe des Quartiersmanagements in Schwarzenbruck ist als Begleitgremium zu sehen und setzt sich aus verschiedenen Vertreter*innen der Gemeinde zusammen. In vierteljährlich stattfindenden Treffen werden die Prozesse des Quartiersmanagements überprüft und wichtige Entscheidungen für weitere Entwicklungen getroffen. Der Steuerungsgruppe enstammt beispielsweise die Idee für die Kampagne "Dou bin iech daham".

An der Steuerungsgruppe beteiligen sich:

• Erster Bürgermeister
  • Geschäftsleiter
  • Trägervertreter
  • Vertreter der Parteien
  • Senioren- und Behindertenbeauftragte
  • Jugendraumleiterin
  • Vertreter des Landratsamtes

Die Gemeinde Schwarzenbruck unterstützt das Quartiersmanagement der Rummelsberger Diakonie, gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie.