Die Senioren-Tagespflege

Die Senioren-Tagespflege SenTa in Rummelsberg gehört zum Alten- und Pflegeheim Stephanushaus. Pflegebedürftige Senioren können in der Tagespflege soziale Kontakte knüpfen und den Tag in Gemeinschaft verbringen. Den Tag in Gemeinschaft verbringen - aber zu Hause im eigenen Bette schlafen. Das bietet die Tagespflege in Rummelsberg von Montag bis Freitag. Jeden Tag werden verschiedene Aktivitäten angeboten, zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitunglesen, Sing-Runde oder Bewegungs-Angebote. Jeder Gast erhält bei Bedarf pflegerische und medizinische Versorgung.

Das Angebot:

• Die Tagesbetreuung ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr möglich, auch halbtagesweise.

• Die Besucher erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.

• Bei Bedarf werden die Besucher von zu Hause abgeholt und wieder zurück gefahren.

• Zur pflegerischen Versorgung gehören: Teilkomponenten der Körperpflege, Ausführung ärztlicher Verordnungen, Diabetes-Überwachung und prophylaktische Maßnahmen.

• Damit die Gäste geistig und körperlich fit bleiben bietet die Tagesbetreuung unter anderem gemeinsames Singen, Vorlesungen, Bewegung mit Musik oder Gedächtnisspiele an.

• Zu den Schwerpunkten der Tagespflege gehört die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz und Menschen mit Epilepsie.

• Die Leistungen für die Betreuung werden großteils von der Pflegekasse bezahlt