Stephanushaus Rummelsberg

Die Pflege von Senior*innen hat in Rummelsberg eine über 90-jährige Tradition. Das Stephanushaus der Rummelsberger Diakonie liegt ruhig und idyllisch am Rand des Nürnberger Reichswaldes. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Pflege von Menschen mit Demenz. Für sie gibt es im Alten- und Pflegeheim einen beschützenden Bereich.

Sterbende werden im Stephanushaus würdevoll begleitet. Als erste diakonische Einrichtung in Deutschland hat das Stephanushaus im Frühjahr 2016 für seine Hospiz- und Palliativversorgung das Zertifikat PallExcellence erhalten. Im Stephanushaus hat auch der Rummelsberger Hospizverein seinen Sitz. Die Ehrenamtlichen begleiten in enger Zusammenarbeit mit den Pflegekräften Sterbende und deren Angehörige.

Seit August 2016 gibt es am Stephanushaus eine Senioren-Tagespflege. Dort können ältere Menschen, auch solche mit Demenzerkrankung, den Tag in Gemeinschaft verbringen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen.

Altenhilfeverbund Rummelsberg

Rummelsberg 46
90592 Schwarzenbruck
altenhilfeverbund(at)rummelsberger.net