plugin.tt_news ERROR:
No pid_list defined
25.09.2023

Rummelsberger weihen neue Einrichtung HUGO49 feierlich ein

Am 19. September wurden die Hauskrankenpflege und die Seniorentagespflege HUGO49 in Bayreuth mit einem Festakt offiziell eröffnet

Bayreuth – Etwa 40 Gäste sind zur Eröffnung der Einrichtung HUGO49 gekommen. Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Landrat Florian Wiedemann und Reinhold Mayer vom Bauträger nutzten den Anlass, um sich für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen Beteiligten zu bedanken.

Kontakte knüpfen, Gemeinschaft erleben

Im Neubau in der Hugenottenstraße 19 findet im Erdgeschoss eine Senioren-Tagesstätte Platz. Sie kann eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten Pflege sein. Die Senior*innen leben zu Hause und kommen an ausgewählten Wochentagen tagsüber in die Einrichtung. Hier erhalten sie sowohl die nötige pflegerische Versorgung, als auch die Möglichkeit an Freizeit- und Kulturangeboten teilzunehmen. Kontakte zu anderen Senior*innen entstehen wie von selbst. „Sie haben Ansprache und können gemeinsam in alten Zeiten schwelgen. Dieser Austausch ist unglaublich wertvoll“, sagt Landrat Florian Wiedemann in seiner Ansprache.

Bislang ist die Senioren Tagesstätte Montag bis Donnerstag geöffnet. „Die Angehörigen werden entlastet – das ist eine echte Win-Win-Situation“, sagt Diakon Elmar Gehringer, Regionalleiter der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter Oberfranken. Das Angebot ist individuell buchbar, einzelne Tage, aber auch halbe Tage sind möglich. Noch sind Plätze frei.

Hauskrankenpflege läuft seit Mai

Bereits im Mai 2023 ging die Rummelsberger Hauskrankenpflege Bayreuth an den Start. „Es lief gut an, aber ein bisschen aufregend ist es schon noch“, sagt Gehringer. Das Angebot kommt an, der Bedarf ist laut Oberbürgermeister Thomas Ebersberger aufgrund des demographischen Wandels gegeben. „Bei HUGO49 kommen gleich mehrere Angebote zusammen. Macht’s weiter so!“, sagt Bayreuths Bürgermeister.

Bei der Hauskrankenpflege leben die Senior*innen in ihrer eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus. Jede*r erhält eine individuell zugeschnittene Betreuung, Unterstützung im Haushalt oder bei alltäglichen Situationen. Die Mitarbeitenden unterstützen die Pflegebedürftigen und helfen bei der täglichen Pflege und beim Erhalt der Gesundheit

„Pflege selber ist zum Pflegefall geworden“

Den Bedarf an pflegerischen Angeboten, sieht auch Rummelsberger Vorstand Karl Schulz. Trotz fröhlichem Anlass, spricht er auch ein ernstes Thema an: „Die Pflege ist selber zum Pflegefall geworden.“ Gründe dafür sind zum einen der Fachkräftemangel und zum anderen die explodierenden Kosten. „Die ganzen Reförmchen helfen nicht mehr weiter.“ Er fordert einen „New Deal“ für die Pflege. „Ein ‚Weiter so‘ darf es nicht geben“, sagt Schulz.

Mit HUGO49 hat die Rummelsberger Diakonie ein niederschwelliges Angebot geschaffen. Steigt die Nachfrage in der Seniorentagesstätte weiter, wird das Angebot wahrscheinlich ausgeweitet.

Dekan Dr. Manuél Ceglarek des evangelischen Dekanats Bayreuth-Bad Berneck und Pfarrvikar aus dem Pfarramt Heilig Geist Jan sprechen ihren Segen aus. „Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?“, fragt Dekan Ceglarek. „Die Suche nach dem Sinn“, beantwortet er selbst, „die Arbeit in dieser Einrichtung gibt mehr als nur Sinn.“ Pfarrvikar Poja überreicht zum Abschluss ein Kreuz, das in der Einrichtung aufgehängt wird.

Weitere Informationen zur Seniorentagesstätte und dem ambulanten Dienst Bayreuth finden Sie hier:www.seniorentagespflege.de/standorte/senioren-tagespflege-bayreuth/ueber-uns/

Von: Lisa Vogel

v.l.n.r: Pfarrvikar Jan Poja, Diakon Elmar Gehringer, Leiterin des Heimpflegedienstes Stefanie Merkl, Landrat Florian Wiedemann, Architekt Dirk Ellmer, Rummelsberger Vorstand Dienste Karl Schulz, Leiter der Immobilien- und Projektentwicklung der Firma Präg Komfortbau Reinhold Mayer, Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Leiterin der Senioren Tagesstätte Anja Trost und Dekan Dr. Manuél Ceglarek des evangelischen Dekanats Bayreuth-Bad Berneck vor dem Haupteingang der Einrichtung HUGO49 in der Hugenottenstraße.