Hospizarbeit und Palliative Care

"In Würde Leben. Bis zuletzt." Unter diesem Motto begleiten Pflegefachkräfte und ehrenamtliche Hospizbegleiter Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Sowohl im eigenen Zuhause als auch in den Altenheimen der Rummelsberger Diakonie erhalten Sterbende und deren Angehörige Begleitung, Pflege und Unterstützung.

Um die professionelle Pflege und Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen - die sogenannte Palliative Care - kümmern sich Pflegefachkräfte. Bei der Begleitung der Sterbenden arbeiten sie neben Ärzten eng mit ehrenamtlichen Hospizbegleitern von ambulanten Hospizdiensten zusammen.

Anfgstfrei und selbstbestimmt bis zuletzt.

In den Leitlinien zum Assisierten Suizid finden Mitarbeitende Hilfestellungen zum Thema und Umgang mit assistiertem Suizid.