Unterstützung für pflegende Angehörige

Angegliedert an die Diakoniestation der Rummelsberger berät und unterstützt das Team der Fachstelle Senior*innen, deren Angehörige und Nahestehende sowie alle Menschen, die Fragen rund um das Alter haben.

Die Beratung kann telefonisch, online, in den Räumen der Fachstelle oder auch im Rahmen eines Hausbesuchs stattfinden.

Ein besonderes Projekt der Fachstelle für pflegende Angehörige ist ROMEO und JULIA - Rummelsberger Organisieren für Menschen Entlastung vor Ort und Jederzeit Unterstützung für das Leben im Alltag. Sprechen Sie uns gerne auch hierzu an.

Zur Zeit betreut die Fachstelle rund 300 ältere Menschen, deren Angehörige und Interessierte Die Fachstelle hat keine festen Sprechzeiten. Sie ist rund um die Uhr über die Rufbereitschaft der Diakoniestation der Rummelsberger erreichbar. Ehrenamtliche engagieren sich in der angegliederten Ehrenamtsbörse.

Termine und Veranstaltungen

• 27. Juni 2024: „Kurberatung – Ihr Weg zur Kur“ Frau Stein-Sommerfeld, AWO Kurberatung Oberfranken, informiert über Urlaube und Kuren mit und ohne Pflegebedürftige und psychosoziale Vorsorgemaßnahmen

• 29. August 2024: „Die Seele für das Alter stärken“ Frau Pape, gerontopsychiatrische Fachkoordinatorin für Oberfranken, informiert wie die psychische Widerstandskraft auch in höherem Alter noch gestärkt werden kann, um für auftretende Veränderungen und Krisen gewappnet zu sein

Jeweils von 18:30 Uhr bis ca. 20 Uhr in der Seniorentagespflege am Perlenbach, Gartenstr. 16, 95111 Rehau.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Für alle Veranstaltungen wird um Anmeldung bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Tel.: 09283/59 70 932 oder per E-Mail: ponader.tanja(at)rummelsberger.net, gebeten.

Fachstelle für pflegende Angehörige in Rehau

Tanja Ponader | Leitung Fachstelle für pflegende Angehörige, Ehrenamtskoordinatorin

Gartenstraße 12-14
95111 Rehau